Teppichwäsche Nürtingen - Teppich Walker

Wir geben Ihrem Teppich seinen Wert zurück!
Teppichwäsche ist Vertrauenssache

Teilweise versuchen unseriöse Anbieter dem Verbraucher das Geld aus der Tasche zu locken. Seien Sie vorsichtig bei der Auftragsvergabe. 
Bei uns wissen Sie von vornherein, was die Teppichreinigung kostet.

Der Preis berechnet sich nach der Fläche. Die Preise beginnen bei 16,90 €/qm. Seidenteppiche kosten 39,00 €/qm. Die Teppiche werden sorgfältig nach orientalischer Art von Hand gewaschen und rückfettend ausgerüstet.

Wir bieten zudem eine Geruchssonderbehandlung bzw. eine zusätzliche Mottenausrüstung an.
Jeder Teppich wird entsprechend seiner Konsistenz und seines Hertstellungsmaterials sorgfältig geprüft und ensprechend behandelt.
Brand- und Wasserschäden werden speziell behandelt.
Ihre wertvolle Stücke sind bei uns in den besten Händen.



Beschreibung des Waschvorgangs:

1. Einweichen

Die Teppiche werden ganz durchgewaschen und kommen in eine moderne Feinwaschanlage. Sie werden eine halbe Stunde lang in kaltem Wasser eingeweicht und mit einem biologisch abbaubaren Woll-Feinwaschmittel, das speziell für dieses schonende Waschverfahren entwickelt wurde, vorgewaschen.


Teppichwäsche Vorgang - Nürtingen - Teppich Walker



2. Waschvorgang

Um den Restschmutz zu beseitigen, wird der vorgereinigte Teppich mit weichen, rotierenden Bürsten und klarem Wasser nachgewaschen. Bei diesem Vorgang werden auch die Teppichfransen und Teppichkanten auf tiefersitzende Verunreinigungen hin überprüft und gegebenfalls unter höherem Wasserdruck entfernt.


3. Die aufeinanderfolgenden Wasch- und Entwässerungsvorgänge sind besonders schonende Behandlungsstufen, um optimale Sauberkeit und Werterhaltung eines Teppichs zu garantieren.



4. Entwässerungsphase beendet. Nach dieser sorgfältigen und umweltfreundlichen Wäsche wird der Teppich im 'Spülwringer' klar gespült und im gleichen Arbeitsgang wieder von überschüssigem Wasser befreit. Der Teppich besitzt dann noch eine Restfeuchtigkeit von ca. 60 %. Auf Wunsch kann für dauerhaften Schutz nach dem Klarspülen durch Eulanisieren eine abschließende Mottenschutzbehandlung erfolgen.



5. Längsschleudern und 2. Entwässerungsphase: in der Längsschleuder oder Zentrifuge wird dem Teppich weitere Feuchtigkeit von ca. 30 % entzogen. Dieses optimale Entwässern bewirkt ein farbechtes und flauschiges Reinigungsergebnis. Eine Verfilzung ist ausgeschlossen.




6. Fransen kämmen

Nun wird der Teppich noch einmal auf seine Sauberkeit hin überprüft und durch Fransenkämmen und Entfernen von losen Wollflusen zur Trocknung gebracht.


7. Spannen und Trocknen

In einem speziellen Trockenraum werden die Teppiche aufgehängt um die Restfeuchtigkeit zu entfernen. 

 



8. Auslieferung bzw. Abholung

Die Ware ist verpackt und kann gelagert werden.


Teppichwäsche in Nürtingen und Umgebung - Teppich Walker



Wir holen Wäscheware in den Kreisen Nürtingen, Kirchheim u. Teck, Esslingen, Reutlingen,

Tübingen und Filderstadt ab und liefern sie wieder aus.

Größere Mengen an Teppichen nach Absprache auch außerhalb.




Einblick in unsere Arbeit

  • 1
    1
  • 3a
    3a
  • 2
    2
  • 4
    4
  • 3
    3
  • 4
    4
  • 6
    6
  • 7
    7
  • 8
    8